Kinder treffen Künstler

„Kinder treffen Künstler“ so heißt ein Projekt des BBK (Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler München u. Oberbayern e.V. ), das wir in diesem Jahr an die Ährenfeldschule holen konnten.

Arbeiten mit Ton, Papier und Holz, Herstellung von Masken und Schmuck, experimentelle Fotografie und Gestalten mit Stretchfolie sind nur einige der Projekte, die die Künstler mit den Klassen durchführen werden.

Jede Lehrkraft hat sich im Vorfeld des Projektes ein Thema und damit einen Künstler ausgesucht, der nun an 4 Vormittagen in die Klasse kommt und mit den Schülern künstlerisch tätig sein wird.

An einem zusätzlichen Vormittag findet zudem ein projektbezogener Ausflug statt, um Arbeitsweise und Umfeld des Künstlers kennenzulernen. Er führt die Kinder ins Museum, in eine Ausstellung oder in sein Atelier.

Durch das Projekt lernen unsere Schüler nicht nur neue Materialien und Techniken kennen, sondern haben hier vor allem die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, eigene Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen.

Zum Abschluss des Projektes wird es eine Präsentation aller Kunstwerke geben. Außerdem erstellt die Schule eine kleine Broschüre, in der jede Klasse und ihr Kunstprojekt sichtbar wird.

Wir geben Ihnen rechtzeitig bekannt, wann die Kunstwerke der Schüler im Schulhaus bestaunt werden können.

Dank der Absage einer anderen Schule übernimmt der BKK einen Großteil der Kosten des Projektes. Von jedem Kind wird daher nur ein Unkostenbeitrag (max. 10 Euro) fällig. Über die Höhe können wir Sie erst gegen Ende des Projektes informieren, wenn die Abrechnung mit dem BKK erfolgt ist.

Wir freuen uns auf viele kreative Stunden mit den Künstlern und unseren Schülern und sind schon sehr gespannt auf all die tollen Kunstwerke, die entstehen werden.