Beratung

Unsere Schule arbeitet sowohl mit schulischen Beratungsinstitutionen (Schulpsychologen und Beratungslehrer) als auch mit zahlreichen externen Beratungsstellen zusammen.
Kommen Sie auf den Klassenlehrer Ihres Kindes oder auf die Schulleitung zu, damit wir zusammen die für Sie geeignete Beratungsmöglichkeit auswählen.

Schulberatung
Schulberatung ist ein Teil der schulischen Erziehungsaufgabe. Beratung von Schülern und Eltern ist daher Aufgabe einer jeden Schule und einer jeden Lehrkraft.
Darüber hinaus bedürfen die Schulen bei der Beratungsarbeit besonderer Unterstützung durch Beratungslehrer und Schulpsychologen.
Schulberatung ist für die Ratsuchenden freiwillig, vertraulich und kostenlos. Sowohl Beratungslehrer als auch Schulpsychologen unterliegen der Schweigepflicht.
In unserem Sekretariat erhalten Sie die Kontaktdaten der beratenden Fachkräfte.

Die Aufgabenbereiche beider Personengruppen überschneiden sich teilweise, können jedoch im einzelnen wie folgt definiert werden:
Schullaufbahnberatung, verstanden als Einzelberatung hinsichtlich der Wahl der Schullaufbahn, sowie Mitwirkung bei Informationsveranstaltungen.
Pädagogisch-psychologische Beratung zur Bewältigung von Schulproblemen
Beratung von Schule und Kollegen Zusammenarbeit mit anderen schulischen und außerschulischen Einrichtungen.

Die zuständigen Beratungslehrer des Landkreises finden Sie auf der Homepage des Schulamts Fürstenfeldbruck.
Hier werden Sie zur Staatlichen Schulberatung Bayern weitergeleitet.

Schulpsychologen
Die Aufgabenbereiche sind im Wesentlichen die gleichen wie bei der Schulberatung, doch liegt die Betonung eher auf der umfangreichen und eingehenden Individualberatung und vor allem -diagnostik.
In unserem Sekretariat erhalten Sie die Kontaktdaten der beratenden Fachkräfte
Hier arbeiten die Schulpsychologen eng mit Kinder- und Jugendpsychiatern sowie auch Therapeuten zusammen.
Die Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Seite des Schulamts Fürstenfeldbruck.

Erziehungsberatung
Seit April 2007 gibt es im Landkreis Fürstenfeldbruck ein neues Angebot – die Online-Beratung der Caritas & Diakonie.
Eltern, Kinder und Jugendliche haben hier die Möglichkeit, sich online von den örtlichen Stellen beraten zu lassen. Dies erfolgt anonym durch eine verschlüsselte Verbindung mit selbstgewähltem Benutzernamen und Kennwort.

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Gröbenzell:
Rathausstr. 13
82198 Gröbenzell