Lernassistenten

Lernasse sind klasse ! – Das Projekt „Lernassistenten“ an der Ährenfeldschule
27389243

Im Schuljahr 2012/13 startete das Projekt „Lernasse sind klasse!“ Ehrenamtliche Personen wurden zur Mithilfe als „Lernassistent“ in den Klassen ausgebildet. Die Lernasse kommen regelmäßig ein bis zweimal pro Woche als Helfer mit in den Unterricht und unterstützen einzelne Kinder oder Gruppen. Die Lernasse stehen in engem Kontakt zur Lehrkraft und können so individuelle Hilfe leisten oder bei Gruppenprozessen assistieren.

Die Ausbild27389163ung der Lernassistenten und das Coaching während des gesamten Schuljahres 2012/2013 werden vom Rotary-Club München-West, von der Jugendsozialstiftung Dr. Rieder sowie von der „Gesellschaft macht Schule“ finanziell und  personell unterstützt. Mittlerweile haben wir drei Jahre Erfahrung mit dem Projekt und unsere Schulsozialarbeiterin Susanne Anton kümmert sich um die Ausbildung neuer Lernasse und das Coaching der erfahrenen Helferinnen und Helfer. Lehrkräfte und Schüler sind sich einig: Die Lernasse sind ein echter Gewinnn für den Schulalltag!

Wir danken allen Ehrenamtlichen, die sich als Lernassistentinnen zur Verfügung stellen und ihre Zeit in die Schulkinder investieren.

download

Wer Interesse daran hat, als ehrenamtliche/r Lernassistent/in an der Ährenfeldschule mitzuhelfen und ein bis zweimal pro Woche an einem Vormittag zwei oder drei Stunden Zeit hat, meldet sich im Sekretariat oder bei Frau Anton.

27389190