Unser Schulhaus

SchulgebäudeUnsere Schule befindet sich im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Gemeinde Gröbenzell ist mit ca. 20.000 Einwohnern die fünftgrößte im Landkreis. Die Ährenfeldschule ist eine von drei Grundschulen in der Gemeinde Gröbenzell. Wir führen 12 Grundschulklassen mit durchschnittlich 24 Schülern. Rund 25 Lehrerinnen gehören zu unserem Personalstamm.

Das Hauptgebäude und die große Turnhalle wurden im Schuljahr 2010 energetisch saniert. Unsere Schüler werden in hellen und freundlichen Räumen, die mit modernen Lufttauschanlagen ausgestattet sind, unterrichtet. Im Jahr 2017 wurde unser Altbau abgerissen und ein Neubau errichtet. Dieser beherbergt die Verwaltung und unsere 4 Ganztagesklassen.

Im Neubau werden die Ganztagesklassen nach dem Münchner Lernhauskonzept unterrichtet.

Auf der Grundlage unserer Schulvereinbarung aus dem Jahr 2009,  unseres Leitbildes aus dem Jahr 2011, unseres Schulprogramms aus dem Jahr 2015 und unseres Konzepts zur Bildungspartnerschaft Elternhaus-Schule (KESCH) aus dem Jahr 2015 unterrichten und erziehen wir unsere Schülerinnen und Schüler.

big_19604477_0_250-188

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es einen Ganztagszug an der Ährenfeldschule, der für alle Schülerinnen und Schüler Gröbenzells zugänglich ist. Wir führen momentan jeweils eine Ganztagsklasse in den Jahrgängen 1, 2, 3 und 4.

Einige Betreuungseinrichtungen für den Nachmittag befinden sich im oder in der Nähe des Schulhauses. Wir arbeiten mit zwei Gröbenzeller Horten und den Mittagsbetreuungen der AWO und der Gemeinde zusammen.