Schulsozialarbeit

Die Schule ist einer der wichtigsten Lebensorte der Kinder. Das Leben und Lernen ist hier aber nicht immer einfach und braucht manchmal Unterstützung und Beratung. Das leistet Schulsozialarbeit. Die Gemeinde Gröbenzell bietet diese Leistung seit 2009 an der Ährenfeldschule an. Unsere Schule arbeitet sowohl mit schulischen Beratungsinstitutionen (Schulpsychologen und Beratungslehrer) als auch mit zahlreichen externen Beratungsstellen zusammen.

Wer?
Schulsozialarbeiterin Susanne Anton
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Zusatzausbildung Systemische Pädagogik
Für die Gemeinde Gröbenzell tätig
Langjährige Erfahrungen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, sowie in der Erwachsenenbildung

Was ist Schulsozialarbeit?
Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe.
Die sozialpädagogische Fachkraft arbeitet in der Schule gleichberechtigt mit Lehrern und Lehrerinnen zusammen, um Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. Sie berät, unterstützt oder vermittelt

Für wen ist Schulsozialarbeit?
Schülerinnen und Schüler
– die ungern in die Schule gehen
– die Schwierigkeiten zu Hause, in der Schule oder mit Mitschülerinnen und Mitschülern haben

Eltern
– die bei schulischen und erzieherischen Fragen beraten oder unterstützt werden möchten

Lehrpersonal
– die einzelne Kinder in der Klasse besonders fördern wollen
– die die Klassengemeinschaft stärken und das Schulklima verbessern wollen
– die Interesse an fachlichem Austausch haben

Wo?
Für eine Beratung kommen Sie einfach vorbei oder vereinbaren einen Termin mit mir.
Gemeinsam werden wir eine Lösung finden!
Telefon: 08142 / 44857 – 16
E-Mail: mailto:susanne.anton@groebenzell.de