Der Elternbeirat der Ährenfeldschule

Alle zwei Jahre wird der Elternbeirat (EB) an der Ährenfeldschule durch die Elternschaft neu gewählt.  Die nächsten Wahlen finden im Schuljahr 2024/25 statt.

Unser Team besteht aus bis zu 12 Mitgliedern, die mit verschiedenen Aufgaben betreut sind.

Die Ämterverteilung wird in unserer ersten EB-Sitzung besprochen und festgelegt.

Unsere Sitzungen finden, gemeinsam mit der Schulleitung, in einem Abstand von etwa vier Wochen statt.

Die Klassenelternsprecher an unserer Schule werden zum öffentlichen Teil der Sitzungen ebenfalls eingeladen.

Manchmal sind die Klassenelternsprecher auch gleichzeitig Mitglieder im Elternbeirat. Prinzipiell darf sich jedes Elternteil in den EB wählen lassen. Die Wahl findet im September durch eine Briefwahl statt.

Warum ist der Elternbeirat so wichtig?

Der Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Elternschaft und Schule.

Regelmäßige Treffen mit der Schulleitung und den Lehrern sorgen für einen engen Kontakt zur Schule und ein vertrauensvolles Miteinander – eine teamorientierte Zusammenarbeit ist unser höchstes Ziel.

Die Mitarbeit im Elternbeirat ermöglicht uns einen genaueren Einblick ins Schulleben und in die verschiedenen Schulprojekte und bietet uns eine Chance der Mitgestaltung.

Wir unterstützen die Feste und Aktivitäten an unserer Schule.

Beispielsweise richten wir  das Elterncafe bei der Einschulung der ersten Klassen aus, helfen bei der Durchführung des Spendenlaufs, den Bundesjugendspielen und dem „Bunten Abend“. Wir unterstützen zudem die Schule bei den jahreszeitlichen Festen (Nikolaus, Ostern…)

Einige Mitglieder arbeiten ebenfalls im Arbeitskreis „Schulentwicklung“ mit und gestalten so das Schulleben und die Zukunft der Ährenfeldschule aktiv mit.

Wir stehen in enger Zusammenarbeit mit unserem Förderverein, der maßgeblich zur Realisierung und Umsetzung verschiedenster Projekte beiträgt.

Die Voraussetzung für ein gutes Schulklima ist ein enges, vertrauensvolles und rücksichtsvolles Miteinander zwischen Elternhaus und Schule. Davon profitieren unsere Kinder, sowohl in ihrer Einstellung zum Lernen als auch in der Familie.

Der Elternbeirat an der Ährenfeldschule vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Schule und ist jederzeit Ansprechpartner, sowohl bei Problemen als auch bei Anregungen.

Unser Kontakt: elternbeirat@aehrenfeldschule.de

Herzlichst Ihr Elternbeirat