Ganztagesklassen

Die Ährenfeldschule ist nun im neunten Jahr eine Grundschule mit gebundenem Ganztag. Das bedeutet, in jeder Jahrgangsstufe wird eine Klasse von Montag bis Donnerstag durchgehend von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr unterrichtet und betreut. Am Freitag endet auch im Ganztag der Unterricht für die meisten Klassen um 13.05 Uhr. Die Parallelklassen sind Vormittagsklassen, wie bisher. Die Vormittagspausen sind für alle Kinder zur gleichen Zeit.

Das Angebot der Ganztagesschule ist kostenfrei.

Unsere Ganztagesklassen unterliegen nicht der Sprengelpflicht. Es findet jedes Jahr im Januar ein gesonderter Informationsabend für interessierte Eltern statt. Ausführliche Gespräche mit den Eltern werden im Vorfeld geführt.

Die Organisation ist im festen Klassenverband, es besteht eine verpflichtende Teilnahme am Unterricht einer gebundenen Ganztagsklasse. Pflichtunterricht, Studierzeiten und Entspannungsphasen sind rhythmisiert über den gesamten Unterrichtstag verteilt, d. h. Pflichtunterricht findet auch am Nachmittag statt. Ein zusätzlicher Vorteil in den Ganztagesklassen sind die zusätzlichen Förderstunden, die unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht erhalten. In einigen Unterrichtsstunden unterstützt ein zusätzlicher Lehrer die Klasse und kann so einzelne Kinder oder Kleingruppen differenziert begleiten. So können Defizite behoben, Begabungen gefördert und Fragen der Kinder beantwortet werden und all dies in einem kleineren Rahmen.

So gibt es im Ganztag mehr Lern- und Übungszeiten für Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich werden Arbeitsgemeinschaften (AGs) angeboten, in denen die Klassen geteilt werden. Hier können die Schülerinnen und Schüler sich in kreativen, sportlichen oder musischen Angeboten ausprobieren.

Die Teilnahme am Mittagessen ist verpflichtend. Die Kosten des Essens tragen die Eltern. Mittagessen wird von Montag bis Donnerstag in unserer neuen Mensa angeboten.

Ausführliche Informationen über das Ganztageskonzept finden Sie auch auf folgenden Seiten:

Regierung Oberbayern:
Schulische Ganztags- und Betreuungsangebote

Bayerisches Kultusministerium:
Informationen über Ganztagsschulen in Bayern.der Ganztagesklasse

Zusätzlich bieten wir im Januar einen Informationselternabend für interessierte Eltern an.