habetreuung1

Der Gröbenzeller Familientisch – Hilfe bei den Hausaufgaben

Aktuell engagieren sich ca. 25 Freiwillige als HausaufgabenhelferInnen für Grundschulkinder. Sie betreuen jeweils ein bis zwei SchülerInnen jede Woche dienstags und donnerstags von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der Schule bei den Hausaufgaben. Sie helfen ihnen, Anleitungen zu verstehen, erklären Aufträge, falls die Kinder diese nicht verstanden haben, und unterstützen sie bei ihren Schwachstellen. Wenn die Kinder bereit sind, wird auch zusätzlich geübt. Es wird versucht eine gute Beziehung zu den Kindern aufzubauen.

Das langjährige Engagement (seit 2009) eines Großteils der Ehrenamtlichen zeigt, dass diese Arbeit mit Kindern Spaß macht und vor allem den Kindern zu Gute kommt.

Wir suchen ständig neue freiwillige Helfer, weil immer mehr Kinder Hilfe bei ihren Hausaufgaben benötigen.

Dank der Jugend- und Sozialstiftung von Dr. Bernd Rieder und der Gemeinde Gröbenzell ist es möglich, Lernreize durch „Boni“ Programme und Übungsmaterialien zu schaffen , regelmäßig bewirtete Erfahrungsaustausche zu organisieren und vor allem einen jährlichen Dankeschön – Ausflug durchzuführen.

Wenn Sie Zeit haben und mitmachen möchten, melden Sie sich bitte bei einer unserer Organisatorinnen!

habetreuung3Irene Kahmann , Tel. 597545

Susanne Anton, 4485716